THE FUNDRAISING INSTITUTE
Nach oben ]

Upgrading-Konzept

Sie werben bereits systematisch um Spenden. Sie haben eine Spender-Datenbank aufgebaut. Sie senden Briefe aus und rufen Ihre Spenderinnen und Spender an. Sie haben bereits Fundraising-Veranstaltungen organisiert. Vielleicht haben Sie auch einen Förderverein oder Patenschaften eingerichtet.

Sie nehmen sich jetzt vor, Ihr Spenden-Einkommen deutlich zu erhöhen. Sie wollen größere Spenden gewinnen oder neue Zielgruppen, z.B. Unternehmen oder Stiftungen, in spezieller Weise ansprechen. Kurz, sie möchten "in der Spenden-Pyramide weiter nach oben". Upgrading (Aufwertung) ist die Essenz des Fundraising.

Wir benötigen zehn bis zwanzig Tage um ein Konzept zu erstellen. Wir studieren dazu alle Fundraising-relevanten Unterlagen, die Sie uns geben können, und interviewen Ihre Fundraising-Schlüsselpersonen.

Das Konzept beinhaltet

  • eine Zusammenfassung und Bewertung des Ist-Standes,
  • eine Analyse Ihres Spender-Potentials,
  • Upgrading-Szenarien, die für Ihre Organisation in Frage kommen,
  • grobe Kosten-Schätzungen und
  • eine Empfehlung über Ihre weitere Vorgehensweise.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Upgrading-Projekt durchzuführen, können wir das Projektteam schulen, punktuell unterstützen -- z.B. indem wir den Startup-Workshop moderieren --, über einen bestimmten Zeitraum begleiten oder das Projektmanagement ganz übernehmen.